BVK Zusatzversorgung (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden) > Newsroom > Aktuelles > Aktuelles-Archiv > News

News

16.09.2022

Versicherungsnachweis 2021

Der Versand der Versicherungsnachweise startete in diesem Jahr Anfang September. Bis Mitte Oktober 2022 werden damit alle Versicherten der BVK Zusatzversorgung eine Übersicht über die vom Arbeitgeber für das Jahr 2021 gemeldeten Daten erhalten.

Der diesjährige Versicherungsnachweis enthält dabei eine wichtige Neuerung. Ähnlich wie bei den Renteninformationen der gesetzlichen Rentenversicherung ist nunmehr auch eine Hochrechnung der möglichen zukünftigen Altersrente enthalten. Dies gilt sowohl für die Versicherungsnachweise der Pflichtversicherung als auch jene der freiwilligen Versicherung (PlusPunktRente).

Die Hochrechnung basiert auf den zusatzversorgungspflichtigen Entgelten (Pflichtversicherung) bzw. Beiträgen (PlusPunktRente) und gegebenenfalls den Zulagen (PlusPunktRente mit Riester) des Vorjahres. Für die Hochrechnung werden die Vorjahreswerte als unterstellte Annahmen bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze angesetzt. Da sich die Rahmenbedingungen, wie z. B. die Beitragshöhe oder der tatsächliche Zeitpunkt des Renteneintritts noch verändern können, ist die Hochrechnung unverbindlich und dient nur einem ersten Überblick.

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Versicherungsnachweis gibt es bei den FAQs.

zurück