BVK Zusatzversorgung (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden) > Newsroom > Aktuelles > Aktuelles-Archiv > News

News

30.01.2026

US-Immobilien – Ihre Altersvorsorge bleibt sicher!

Vier Scrabble-Buchstaben, die das Wort "NEWS" bilden.

Welche Auswirkungen haben die Verluste auf die Versorgungsleistung?
Muss mit einem Rückgang der Rendite in den Versorgungseinrichtungen gerechnet werden?

Kurz gesagt: Ihre Altersvorsorge ist und bleibt sicher!

Entscheidend für die Altersvorsorge unserer Versicherten ist, welche Rendite unser Kapitalanlageportfolio in Gänze erwirtschaftet. Und hier liefert die Bayerische Versorgungskammer konstante und robuste Erträge. Verluste in einzelnen Immobilienfonds haben keine Auswirkungen auf Ihre Versorgungsleistungen. Diese werden durch die guten Ergebnisse aus den anderen Assetklassen gemäß unserer Diversifizierungsstrategie kompensiert. Im Rahmen unseres Risikomanagements ist festgelegt, dass Einzel-Immobilieninvestments mit Projektentwicklungshintergrund in den Fonds nur einen sehr geringen Anteil an unserer Gesamtkapitalanlage ausmachen dürfen. Daher haben sie auch im Falle einer Realisierung von Risiken keine signifikanten Auswirkungen auf das Gesamtergebnis.

Nach vorläufigen Zahlen hat die kapitalgewichtete Nettoverzinsung 2025 der von der Bayerischen Versorgungskammer verwalteten Versorgungseinrichtungen trotz des volatilen Marktumfelds und den Belastungen durch die US-Immobilieninvestments einen Wert von rund 3,4 Prozent realisiert. Damit liegt sie auf Vorjahresniveau. Mit dieser Verzinsung ist einmal mehr sichergestellt, dass die Bayerische Versorgungskammer ein zentrales Ziel ihrer Kapitalanlage erreicht und die Zinsanforderungen der von ihr verwalteten Versorgungseinrichtungen übertrifft. Dies wäre nicht möglich gewesen, gäbe es substanzielle Negativeffekte.

zurück