BVK Zusatzversorgung (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden) > Newsroom > Aktuelles > Aktuelles-Archiv > News

News

04.12.2025

Neuer Registrierungsprozess fürs Versichertenportal

Zwei Hände auf einem Notebook. In der Bildmitte sind die typischen Felder bei einer Anmeldung für eine geschützte Interneanwendung zu sehen: "Username", "Password", "Login".
Mit dem neuen Prozess gelingt die Registrierung für die Portalnutzung fast immer.

Wer hat das noch nicht erlebt: Man möchte sich in eine geschützte Internetseite einloggen und hat den Benutzernamen vergessen – Mann Ohmann! Besonders ärgerlich ist es, wenn einem das bei der Registrierung für eine neue Anwendung passiert.

Bei Neuregistrierung für unser Versichertenportal kann das nun nicht mehr geschehen. Wir haben den Registrierungsprozess für unser Versichertenportal nämlich deutlich verbessert. Beim alten Registrierungsprozess – bis Ende November – mussten neue Nutzer ihren Benutzernamen gleich zu Beginn, beim Ausfüllen des Registrierungsformulars, definieren. Ihr Initialpasswort für den ersten Portalzutritt erhielten sie aber – verursacht durch den aus datenschutzgründen notwendigen Postversand – erst einige Tage später. Nicht wenige der Interessenten hatten dann ihren Benutzernamen schon vergessen und der Zutritt scheiterte.

Beim neuen – seit Anfang Dezember 2025 aktiven – Registrierungsprozess muss ein neuer Nutzer seinen Benutzernamen erst nach dem Erhalt des Initialpassworts definieren und kann sich dann sofort einloggen. Nun muss er nur noch sein Initialpasswort ändern und damit sind die Zugangsdaten verbindlich definiert.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie beim Einloggen ins Portal Zugang zu ihrem E-Mail-Postfach haben, denn der Zugangscode für die Zweifaktor-Authentifizierung wird per Email geschickt.

Und: Für Bestands-Nutzer, die ihre Registrierung schon durchgeführt haben, ändert sich nichts.

zurück