18.09.2020

Werte und Zahlen zur Zusatzversorgung aktualisiert

Die Übersicht über wichtige Werte zur Zusatzversorgung 2020 haben wir aktualisiert, weil der BAV-Förderbetrag nach § 100 EStG rückwirkend zum 1. Januar 2020 vom Gesetzgeber verdoppelt wurde. Das Gesetz zur Grundrente hat somit auch dazu geführt, dass sich ein steuerliches Förderinstrument, das bei der Zusatzversorgung greift, spürbar verändert hat. Deshalb haben wir das diesbezügliche Infoblatt über die Grenzwerte für die Pflicht- und die freiwillige Versicherung in diesem Punkt überarbeitet.

Zudem haben wir bereits die wichtigen Werte zur Zusatzversorgung 2021 zusammengestellt. Da die "Verordnung über die Sozialversicherungsrechengrößen 2021" aber noch nicht endgültig verabschiedet ist, steht dieses Infoblatt noch unter Vorbehalt.